Herzlich willkommen beim SPD OV Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg


Die Homepage des Ortsvereins jetzt auch per QR-Code

Aktuelle Informationen zum Ortsverein finden Sie hier. 

Eine erweiterte Ortsvereinssitzung (parteiöffentlich) findet i.d.R. jeden 2. Montag des Monats um 18:30 Uhr im Sitzungsraum 3 des Bürgerhaus Möhringen (Filderbahnplatz 32) statt. Bei Bedarf oder terminlichen Überschneidungen steht uns an jedem 2. Dienstag im Monat auch im Bürgertreff Möhringen (Oberdorfplatz 8) ein Sitzungsraum zur Verfügung.

Welchen Termin bzw. Sitzungsort wir jeweils nutzen, ist der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen.

Alle weiteren Termine (auch öffentlich) finden Sie ebenfalls hier auf der Website. 

 

Für die kommenden Monate sind folgende Termine geplant:

Montag 13.01.2025 Sitzung des erweiterten Vorstandes (Bürgerhaus)

Montag 27.01.2025 Jahreshauptversammlung (Bürgerhaus)

Montag 10.02.2025 Sitzung des erweiterten Vorstandes (Bürgerhaus)

Dienstag 11.03.2025 Sitzung des erweiterten Vorstandes (Bürgertreff)

Sonntag 16.03.2025 Frühjahrsempfang (Bürgerhaus, U-I-Lapp-Saal, 11:30)

Montag 14.04.2025 Sitzung des erweiterten Vorstandes (Bürgerhaus)

 

Gerne können Sie uns bei Interesse an unserer Arbeit oder bei Fragen und Anmerkungen jederzeit auch über das Kontaktformular kontaktieren. Wir freuen uns über Nachrichten. 

 

30.05.2024 in Nachruf

Die SPD Möhringen trauert um Gerda Strunk

 

Gerda Strunk, die Grande Dame der Stuttgarter Kommunalpolitik und oft auch bekannt als die Frau mit der roten Mütze ist kurz vor ihrem 100. Geburtstag am 12. Mai gestorben. Ein ereignisreiches Leben ist zu Ende gegangen, in welchem Gerda viel bewegt hat in unserer Gesellschaft und auch für die SPD.

Ihr Leben war geprägt von Erfahrungen mit dem NS-Regime, Weltkrieg, Flucht und für den Wiederaufbau der Demokratie. 1924 im sächsischen Plauen geboren, trat sie 1945 in Zwickau in die SPD ein. 1947, nach der Zwangsvereinigung der SPD mit der KPD zur SED, flüchtete die Journalistin mit ihrem Mann nach Hannover und arbeitete im sogenannten Ostbüro der SPD, 1950 von Bonn aus.

1960 zog Gerda Strunk mit ihrer Familie nach Stuttgart und betätigte sich ehrenamtlich bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Bei der Kommunalwahl 1975 wurde sie auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt, dem sie dann bis 1989 angehörte. Damals hatte die SPD dort einen Sitzanteil von 36,2 Prozent. Sie arbeitete unter anderem im Sozialausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen, im Technischen Ausschuss sowie im Kulturausschuss.

Gerda war besonders im und für den Stadtbezirk Möhringen aktiv, wo sie damals auch wohnte. Der Ortsverein Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg hat ihr viel zu verdanken. So war sie unter anderem Mitbegründerin des Wochenmarkts und des Christkindlesmarkts. Beide Märkte haben heute noch einen großen Stellenwert im Leben der Möhringerinnen und Möhringer. Sie initiierte die Galerie im Altenheim Sonnenberg und engagierte sich in der Seniorenarbeit.

1991 erhielt Gerda Strunk das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Zu ihrem 90. Geburtstag hielt dann Peter Brand, der Sohn des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt, die Laudatio.

Wir werden sie und ihr großes Wirken in Ehren halten.

18.03.2024 in Aktuelles

Frühjahrsempfang der SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg 2024

 

Am 17.03.2024 fand auch in diesem Jahr der traditionelle Frühjahrsempfang des Ortsvereins statt. Die beiden Vorsitzenden Elke Freund-Vlassaras und Dieter Bernhardt konnten wieder zahlreiche Gäste aus der Politik, den Vereinen und anderen Organisationen begrüßen. Bekannte Gesichter aus der Stuttgarter SPD waren vertreten, wie die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Katrin Steinhülb-Joos (die in ihrem Grußwort die lange historische Verbindung von SPD und AWO hervorhob), aber auch die beiden Stadträtinnen Jasmin Meergans und Dr. Maria Hackl.

 

In diesem Jahr wurde mit der Arbeiterwohlfahrt (kurz AWO) erneut eine soziale Organisation vorgestellt. Nora Yildirim und Melanie Sanzenbacher (beide von der AWO) gaben den Gästen in ihrem Vortrag einen interessanten Einblick über die vielfältigen, weitreichenden und bedeutenden Aktivitäten in der Stadt und im Besonderen in unserem Stadtbezirk Möhringen.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Band Uusikuu, die mit ihrer Musik ein Empfinden für die finnische Mentalität gab, die alles andere als nordisch kühl daher kam. Die Gäste waren begeistert und so manche Hand / mancher Fuß wurde von den flotten Rhythmen in Bewegung gebracht.

 

Im Anschluss gab es bei kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken reichlich Gelegenheit zum Gespräch und Austausch.

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, so auch die einhellige Meinung der Gäste

28.04.2023 in Aktuelles

Frühjahrsempfang der SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg 2023

 

Der SPD Ortsverein Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg hatte am 26.03.2023 zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Bernhardt konnte wieder zahlreiche Gäste aus Vereinen und Organisationen Möhringens begrüßen, sowie auch Mitglieder aus der SPD.

Zum dritten mal stand eine gemeinnützige Einrichtung aus dem Stadtbezirk im Mittelpunkt. Diesmal das bhz Stuttgart e. V.

Das bhz ist Träger vielfältiger Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Diese regionale diakonische Einrichtung ist tätig in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, Betreuung, Förderung, Assistenz und Wohnen.

Nach einer kurzen Einführung zum „Bundesteilhabegesetz“ durch Hans-Peter Ehrlich (Dekan i.R. und Altstadtrat), nutzte Frau Irene Kolb-Specht, die Vorstandsvorsitzende des bhz die ihr gebotene Plattform, um die Einrichtung sowie die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen vorzustellen.

Ein sehr interessanter Vormittag, der auch deutlich machte, dass es in diesem Themenbereich noch viel zu tun und zu verbessern gibt.

Im Anschluss boten sich bei Speisen und Getränke vielfache Möglichkeiten für Begegnungen und gute Gespräche.

15.06.2022 in Aktuelles

Die SPD Stuttgart-Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg trauert um ihr Mitglied Walter Keck.

 
Walter in seiner Funktion als OV Vorsitzender

Walter Keck, viele Jahrzehnte in verschiedenen Ämtern der SPD-Möhringen aktiv, ist am 01. Juni 2022 im Alter von 88 Jahren gestorben. So war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Möhringen, sowie lange Jahre Mitglied im Bezirksbeirat Möhringen und dort auch Sprecher der Fraktion. In dieser Zeit hat er u.a. einen Rahmenplan für den gesamten Möhringer Bahnhofsbereich mit initiiert und begleitet. Statt riesiger Bürokomplexe - auch auf dem ehemaligen Grundstück der Nudelfabrik - haben wir heute sehr viele Wohnungen, ein moderates Einkaufszentrum mit 4.000qm (ausgehend von ursprünglich 12.000qm), ein Bürgerhaus und eine Probststraße neben den Gleisen der Stadtbahn. Das hatte er mit großer Konzentration und Hartnäckigkeit verfolgt.

Auch an der Entstehung und Entwicklung der „Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg“ (ILM) war er entscheidend mit beteiligt.

Selbst nach seiner aktiven Zeit war er noch sehr interessiert an dem, was in Möhringen gedacht und geplant wurde. Eine gute gesellschaftliche Entwicklung des Stadtbezirks war ihm immer wichtig und so hat er dies in seiner ihm eigenen Art kritisch, aber konstruktiv begleitet.

Als ein engagierter Bürger und ein interessanter Mensch wird er vielen von uns im Stadtbezirk und auch in der Partei fehlen.

07.04.2022 in Ortsverein

Frühjahrsempfang der SPD Stuttgart Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg am 03.04.2022

 

Der Ortsverein hatte am Sonntag, 03.April 2022, nach Corona-bedingter längerer Pause, wieder einmal zu seinem traditionellen Frühjahrsempfang in das Bürgerhaus Möhringen geladen.

Björn Selent konnte neben einigen BezirksbeirätInnen, sowie der stellvertretenden Bezirksvorsteherin Frau Heymann, auch zahlreiche VertreterInnen von Möhringer Vereinen und Organisationen begrüßen.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die „Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V.“ (ILM), die in eindrucksvoller Weise über ihre vielfältige Arbeit im und für den Stadtbezirk berichtete. Sich kümmern, andere zu unterstützen und Hilfe zu geben, einen lebenswerten Raum zu schaffen, das steht im Zentrum der derzeitigen 13 Projekte der „ILM“. Darunter so etablierte wie die „Kümmerer“ oder „Dätsch mer net“ oder die neueren wie „Herzsicheres Möhringen“ und „Schmetterling & Co“.

Gelebte Solidarität, wo immer nötig und wo immer möglich. Das ist nicht nur in Möhringen, sondern in Anbetracht einer Zeit, die gerade durch Krieg, Zerstörung, Vertreibung und Leid geprägt ist, weit über die Grenzen des Stadtbezirkes hinaus von großer Bedeutung.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Jazz-Pianisten Martin Sörös.

Zum Ausklang lud der Ortsverein seine Gäste zu einem kleinen Imbiss und Getränken ein, mit der Gelegenheit zum Austausch und zu guten Gesprächen.

24.12.2024 in Allgemein von SPD Stuttgart

Die SPD Stuttgart wünscht Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

 

Ein
besinnliches
Weihnachtsfest,
einige Tage der Ruhe,
Zeit für kleine Spaziergänge,
Zeit für sich selbst und der Familie,
Zeit, um Kraft und neue Ideen zu sammeln
für das neue Jahr. Das neue Jahr mit hoffentlich,
weniger Stress, dafür vielen Erfolgen und Gesundheit,
eben alles, was man braucht, um zufrieden und glücklich
zu bleiben – an 365 Tagen im Jahr 2025!
Deine SPD Stuttgart

11.12.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Stuttgart durch den Wirtschaftswandel führen

 

Mit Gestaltungswille und der Überzeugung aus der zweiten großen Transformation nach dem Wegbruch der Textilindustrie gestärkt und wohlhabend in die Zukunft zu gehen, hat die Stuttgarter SPD über den wirtschaftlichen Strukturprozess in der Landeshauptstadt debattiert.

„Stuttgart ist die Stadt der Tüftlerinnen und Tüftler. Mit den gut ausgebildeten und leistungsbereiten Fachkräften und seiner exzellente Forschungslandschaft wird der Standort Stuttgart gestärkt aus diesem wirtschaftlichen Umbruch hervorgehen“, sagt Dietmar Bulat, Direktkandidat für die Bundestagswahl am 23. Februar im Wahlkreis Stuttgart II. „Wir werden mit unserer Politik dafür sorgen, dass gute und sichere Arbeit nach diesem Strukturwandel gesichert ist“.

Hierfür möchte die SPD günstige Rahmenbedingungen für wohlstandsschaffende und zukunftsfähige Jobs zu schaffen sowie Familien entlasten und den Mindestlohn erhöhen. „von betrieblicher Mitbestimmung bei essentiellen Fragen wie Standortwahl, Investitionen und Verlagerung von Produktionsstandorten sowie Produktivitätsziele profitieren die Betriebe und die Beschäftigten“, so Bulat. Hierfür wolle man werben und dies durch Tarifbindung stärken.

25.11.2024 in Aktuelles von SPD Stuttgart

Frauen besser vor Gewalt schützen!

 

Drohungen, Beleidigungen, Schläge, Vergewaltigung, versuchte oder vollendete Femizide:  Erneut meldet das BKA meldet einen Anstieg von Gewaltdelikten gegen Frauen in Deutschland. Die Ermittler gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus.

Jede dritte Frau in Deutschland hat schon einmal Gewalterfahrungen gemacht, auch sexuelle Gewalt unter Jugendlichen ist weit verbreitet, besonders mittels digitaler Medien. Und jeden zweiten Tag wird in unserem Land eine Frau von ihrem (Ex)Partners getötet - Tendenz steigend. 

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November fordern wir: 

16.11.2024 in Nachruf von SPD Stuttgart

Wir trauern um Edzard Reuter

 

Stuttgart, 12. November 2024. Die SPD Stuttgart trauert um Edzard Reuter. Am 27. Oktober starb der bekennende Sozialdemokrat, politische Publizist und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Daimler-Benz-AG in Stuttgart im Alter von 96 Jahren. Er war der Sohn des früheren Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Ernst Reuter (SPD).

Edzard Reuter verbrachte seine Kindheit im Exil in der Türkei. Im Nachkriegsdeutschland nahm er ein Studium in Mathematik und Physik sowie später in Jura auf. Schon früh wurde er von seinem sozialdemokratischen Elternhaus geprägt und trug immer ein klares Bekenntnis zur SPD in sich. Seine Mutter arbeitete bei der Sozialdemokratischen Parteizeitung "Vorwärts". Sein Vater war als Regierender Bürgermeister von Berlin einer der berühmtesten Politiker seiner Zeit. Nach Stationen bei den Film- und Medienfirmen Ufa und Bertelsmann stieg Reuter beim Autobauer Daimler-Benz ein.

08.11.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

SPD Stuttgart geht mit Lucia Schanbacher und Dietmar Bulat in den Bundestagswahlkampf

 

„Starkes Angebot an die Stuttgarter Wählerschaft“

Stuttgart. Die beiden Kandidierenden der Stuttgarter SPD für die Bundestagswahl im kommenden Jahr stehen fest. Für den Wahlkreis eins geht SPD-Stadträtin Lucia Schanbacher ins Rennen, den Wahlkreis zwei will Dietmar Bulat aus Stuttgart-Münster holen. Die Nominierungsversammlung wählte am Montag beide mit jeweils rund 90-Prozent-Mehrheiten.  
 

Lucia Schanbacher ist seit fünf Jahren als Stadträtin für die SPD tätig und hat sich als Sprecherin für Klima, Mobilität und Stadtentwicklung einen Namen gemacht. Sie will Stuttgart zu einer klimagerechten Stadt für alle machen. Die 34-Jährige wirft  nicht nur ihre politische Erfahrung als Mitglied des Landesvorstands der SPD Baden-Württemberg in die Waagschale, sondern auch die Erfahrungen einer berufstätigen Frau und Mutter von zwei Kindern. 

Das will sie im Bundestag in politisches Handeln umsetzen: „Junge Familien fühlen sich oft im Alltag allein gelassen“, erklärte Schanbacher. „Ich will ihr Leben leichter machen.“ In ihrer Bewerbungsrede forderte sie daher bezahlbaren und klimafreundlichen Wohnraum – „Man muss sich auch ein Kinderzimmer leisten können!“. Flexible Arbeitszeitmodelle müssen das Leben mit Kindern ermöglichen. Dazu gehört auch eine zuverlässige Kinderbetreuung. Schanbacher setzt sich außerdem für mehr Sicherheit für Familien mit einer Kindergrundsicherung sowie einem Mindestlohn von über 15 Euro ein. 

Dietmar Bulat gestaltet als Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Münster schon jetzt den Wandel in der Stadt aktiv mit: Bezahlbarer, nachhaltiger Wohnraum ist sein Schwerpunkt. „Transformation ist für mich kein Fremdwort, sondern Berufsalltag“, betont Bulat. Für ihn steht fest: „Die Arbeitnehmer*innen dürfen bei der Transformation nicht unter die Räder kommen.“ 

Als langjähriger Bezirksbeirat und aktiv in etlichen Vereinen gehört Engagement für ihn zum persönlichen Lebensentwurf. Bulat bringt eine für Sozialdemokraten oft typische Aufstiegsbiografie mit. Ausbildung und Abendstudium der Betriebswirtschaft eröffneten dem 60-Jährigen Führungspositionen in der hiesigen Automobilwirtschaft. 

Beschlüsse, Aktuelle Nachrichten

Alle Beschlüsse und Positionen des SPD Kreisverbands Stuttgart finden Sie in unserem Beschluss-Wiki

Aktuelle Berichte aus dem Raum Stuttgart finden sich auf der Website des Kreisverbands

Auf Twitter sind wir mit dem Nutzer @spd0711 unterwegs und auch ansprechbar. 

Für die SPD Spenden

Mitmachen!

Eintreten

Rotes Netz

Rotes NEtz